Bauunternehmen

Im März 2014 gründete der Maurer- und Betonbaumeister Lars Töben sein Bauunternehmen. Er hat mehrere Jahre als angestellter Geselle und später als Meister in hiesigen Bauunternehmen Erfahrungen gesammelt. Zunächst startete er als 1 Mann-Unternehmen und wurde überwiegend in der Abwicklung von Sanierungsaufträgen tätig.


Aber schon bald häuften sich die Anfragen nach Neu,-Um- und Anbauten. So entschloss er sich im Jahre 2015 auch in diesem Bereich tätig zu werden und stellte seinen 1. versierten und erfahrenen Maurergesellen ein. Nunmehr wurden die ersten Neu-, Um-und Anbauten erstellt. So wurde z.B. ein großes landwirtschaftliches Gebäude komplett saniert und die ersten Neubauten entstanden.


Im Juni 2016 wurde das Team um einen jungen Zimmerermeister erweitert. Jetzt können auch die Zimmererarbeiten mit angeboten werden. Das junge Unternehmen bietet somit Tätigkeiten im Bereich des Mauer-, Betonbauer- und Zimmererhandwerks einschl. Trockenbauarbeiten in guter, solider handwerklicher Meisterqualität an. Die Erstellung von Carports, Unterständen, Remisen und Terrassenüberdachungen gehören mittlerweile ebenso zum Leistungsspektrum des jungen Unternehmens wie auch kleinere Fuhr- und Radladerarbeiten. Denn zwischenzeitlich ist der Fuhrpark des Jungunternehmers erweitert. Neben einem Radlader gehört zwischenzeitlich auch ein Schlepper mit entsprechendem Kipper zum Unternehmen. Für Kunden werden Sandlieferungen wie z.B. Mutterboden ebenso angeboten, wie die Herstellung von baureifen Grundstücken durch Mulcharbeiten oder Baumfällarbeiten.


Mittlerweile blickt Lars Töben auf eine 5-jährige Selbständigkeit zurück. Mit dem Team bestehend aus einem Mauerer- u. Betonbaumeister, einem Zimmerermeister und ausgebildeten Maurer sowie 2 weiteren Maurergesellen wurden schon diverse Referenzobjekte wie Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Gründungsarbeiten für größere Betriebshallen einschl. Betonarbeiten, Umbauten, An- u. Erweiterungsbauten sowie Dachsanierungen erstellt.

Gern ist der Maurer- u. Betonbaumeister persönlich an der Ausführung der handwerklichen Arbeiten beteiligt, dennoch nimmt er sich die Zeit die Kunden persönlich zu beraten.


Für die nahe Zukunft wünschen sich die beiden Handwerksmeister ihr Können und ihre Erfahrung auch an den jungen Berufsnachwuchs weiterzugeben. Sie würden gern jungen und handwerklich begeisterten Menschen die Möglichkeit einer Berufsausbildung bieten. Hier liegt der Schwerpunkt zunächst in der Ausbildung zum Maurer. Später, bei entsprechender Entwicklung des Betriebes, wäre es auch denkbar Zimmerernachwuchs auszubilden.